Jendrik Sigwart
NDR
Jendrik Sigwart

Der ESC 2021 findet statt

Und das ist der Song, mit dem Deutschland an den Start geht...

Thomas Stengaard & Elena Tsagrinou mit El Diablo

ESC Radio

ESC Radio

Hier unser ESC-Radio einschalten! Die größten Hits der ESC-Geschichte und die aktuellen Songs. Das beste Warm-Up für den Eurovision Song Contest 2021.


Es läuft:
Thomas Stengaard & Elena Tsagrinou mit El Diablo
Jendrik Sigwart
NDR
Jendrik Sigwart

ESC 2021 - Was bleibt und was ist neu?

Nachdem der Eurovision Song Contest im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, laufen jetzt die Vorbereitungen für den ESC 2021 in Rotterdam schon auf Hochtouren.

Wie genau die Veranstaltung ablaufen wird weiß man allerdings noch nicht. Momentan stehen drei Optionen im Raum, die je nach Pandemielage zum Einsatz kommen können. Genaueres dazu wird man wahrscheinlich im Laufe des Aprils erfahren. Jetzt müssen alle ESC Teilnehmer aber bereits ein Auftrittsvideo vorproduzieren das laufen soll, falls die Musiker zur Show nicht live in Rotterdam sein können.

Eine Neuerung, die wir jetzt schon wissen: Der Kandidat, der beim ESC für Deutschland an den Start geht ändert sich. Ben Dolic, der im letzten Jahr mit "Violent Thing" für Deutschland antreten sollte, macht beim Eurovision Song Contest 2021 Platz für den Hamburger Jendrik Sigwart. Er wurde von der Experten- und Eurovisions-Jury ausgewählt um für Deutschland mit seinem selbstgeschriebenen Song "I Don't Feel Hate" an den Start zu gehen. Bei "Schlagerchampions - Das große Fest der Besten" vor ein paar Tagen konnte er seine Performance schon mal üben.

Vieles andere bleibt aber aus dem letzten Jahr bestehen. Das Motto "Open Up" zum Beispiel und die Moderatorencrew. Chantal Janzen, Jan Smit, Edsilia Rombley und Nikkie de Jager führen durch die Veranstaltung. 

Die Halbfinalshows des Eurovision Song Contest finden am 18. und 20. Mai statt. Das ESC-Finale wird am 22. Mai 2021 ausgetragen. 

 

Jendrik - I Don't Feel Hate

Jendrik - I Don't Feel Hate - Germany 🇩🇪 - Official Music Video - Eurovision 2021
Jendrik - I Don't Feel Hate - Germany 🇩🇪 - Official Music Video - Eurovision 2021