Trio 800x450
Trio 800x450

Feierfreunde Trio

Trio gehören zur den wichtigsten Vertretern der NDW. Hier erfahrt ihr wie kurios ihr großer Hit "Da Da Da" entstanden ist.

Trio 800x450
Trio 800x450

Trio: Das waren Stephan Remmler (*1946), Kralle Krawinkel und Peter Behrens. Sie gehören zur den wichtigsten Vertretern der NDW.

Die Neue Deutsche Welle war eine deutschsprachige Variante des Punk und New Wave, die in den 80s ihren Höhepunkt erfuhr. Auch sie behielten, wie typisch zu dieser Zeit, immer eine ironische Distanz zur Vermarktung durch die Musikindustrie. Dennoch verkaufte sich ihr Hit "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" (1982) 13 Millionen mal, davon drei Millionen in Deutschland und machte sie weltweit bekannt.

Das ist übrigens auch der einzige Song von Trio, der sowohl in der BRD als auch in der DDR veröffentlicht wurde. 

Trio mochte es in ihren Songs minimalistisch. Gerade in der Anfangszeit hörte man nur zwei Instrumente, ihre Texte waren sehr einfach gehalten. Dazu sagte Kalle Krawinkel 1982:

Ich nehme mir nicht wie Frank Zappa vor, Sachen zu verarschen. Wir reduzieren nur und lassen alles Überflüssige weg, was normalerweise im Rockbiz zur Aufwertung gebraucht wird.

Ihre erste LP nahmen Trio 1981 in einem umgebauten Stall auf, das war der Grundstein für eine steile 80s und NDW Karriere. Auf der Clubtour dieses Albums bekam Stephan Remmler von einem Journalisten ein Spielzeug-Keyboard geschenkt. Auf eben diesem Kinderkeyboard komponierte Stephan Remmler dann ihren großen Hit "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha".

Trio - Da da da, ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht (1982)

Trio - Da da da, ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht (1982)
Trio - Da da da, ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht (1982)
Andreas Dorau & Die Marinas mit Fred vom Jupiter

NDW Party

NDW Party


Es läuft:
Andreas Dorau & Die Marinas mit Fred vom Jupiter