Feierfreund Jürgen Drews

Über die Hassliebe zu "Ein Bett im Kornfeld" und wie er zum König von Mallorca wurde.

Jürgen Drews
Universal Music
Jürgen Drews

Wie wurde er zum König von Mallorca?

Es ist egal, ob man Schlager mag oder nicht oder ob man schon mal Sangria am Ballermann genossen hat. Den Songs von Jürgen Drews kann man sich so oder so nicht entziehen. Jeder kennt seinen großen Hit "Ein Bett im Kornfeld", der ihn in den 70er Jahren berühmt gemacht hat. Doch wusstet ihr, dass Jürgen Drews diesen Song anfangs total schrecklich fand?

Ich wollte eigentlich gar nicht auf deutsch singen. Ich bekam den Text und die Melodie. Und dann habe ich gefragt: 'Soll ich auf diese Meldodie etwa "Ein Bett im Kornfeld" singen?' Gott sei Dank habe ich es gemacht! Mittlerweile bin ich Fan von dem Titel. Damals mochte ich ihn nicht!

Das erzählt Jürgen Drews im Podcast von Barbara Schöneberger

Schon mit 15 Jahren stand Jürgen Drews auf der Bühne, war in jungen Jahren sogar als Schauspieler in einigen Fernsehfilmen zu sehen. Doch weder die Arbeit vor der Kamera, noch seine Mitgliedschaft in den Bands 'Die Anderen' und 'Les Humphries' Singers brachten ihm den unvergleichlichen Erfolg, den er als Solokünstler mit dem Schlager "Ein Bett im Kornfeld" erlangte. Heute ist er einer der erfolgreichsten Schlagersänger Deutschlands und auch seit Jahren ein Partygarant auf Mallorca, wo er mit seiner Familie viel Zeit verbringt.

>> Warum Jürgen Drews den Ballermann nie gemocht hat

Den Beinamen 'König von Mallorca' gab ihm übrigens Thomas Gottschalk 1999 in einer Folge Wetten, dass...?. Und mit diesem Beinamen steht Jürgen Drews, mittlerweile 74 Jahre alt, auch immer noch auf den Bühnen. An's Aufhören denkt der Sänger von  "Wieder alles im Griff" und "Ich bau dir ein Schloss" noch lange nicht!

Ich war noch nie in meinem Leben unfit. Deswegen werde ich garantiert mit 80 Jahren noch auf der Bühne stehen. Ich trete kürzer, wenn ich keine Lust mehr habe. Dann höre ich sofort auf, darauf gebe ich mein Wort.

Na dann, auf viele weitere Sangria-Eimer mit den Hits von Jürgen Drews im Ohr!

Bee Gees mit You Should Be Dancing

Oldie-Party

Oldie-Party


Es läuft:
Bee Gees mit You Should Be Dancing