Sportfreunde Stiller
GETTY / Ulmer
Sportfreunde Stiller
Listing

Die beliebtesten deutschen Fußballsongs

Jede WM hat eine internationale Hymne. Und auch national gibt es so einige Songs, die die Fans so richtig in Stimmung bringen! Hier sind unsere Top 5 der beliebtesten deutschen Fußballsongs.

AC/DC mit Hells Bells

Fußballparty

Fußballparty


Es läuft:
AC/DC mit Hells Bells
Sportfreunde Stiller - '54, '74, '90, 2006 (Video)
Sportfreunde Stiller - '54, '74, '90, 2006 (Video)

1. Sportfreunde Stiller - `54, `74, `90, 2006

Im Verlauf der WM im Jahr 2006 wurde „`54, `74, `90, 2006“ zu einer inoffiziellen Hymne der deutschen Fans. Der Song erreichte Platz 1 in den deutschen Charts und war so beliebt, dass er vier Jahre später mit dem Text „54, `74, `90, 2010“ wiederaufgenommen wurde.

Fußball ist unser Leben - Fußballnationalmannschaft WM 74
Fußball ist unser Leben - Fußballnationalmannschaft WM 74

2. Deutsche Nationalelf – Fußball ist unser Leben

Der deutsche WM-Song „Fußball ist unser Leben“ zur WM 1974 wurde tatsächlich von der deutschen Nationalmannschaft gesungen. Der Song erreichte Kultstatus und die singenden Fußballer wurden 1974 sogar Weltmeister!

Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht
Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht

3. Helene Fischer – Atemlos durch die Nacht

Wahrscheinlich verbindet nicht jeder „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer mit Fußball. Aber tatsächlich wurde der Song 2014 veröffentlicht und wurde in dem Jahr zu einem Song der WM. Als Deutschland auch noch siegte, durfte der Schlager bei der Siegesfeier natürlich nicht fehlen! Seitdem wird der Song bei allen möglichen Anlässen gehört.

Oliver Pocher - Schwarz und Weiss
Oliver Pocher - Schwarz und Weiss

4. Oliver Pocher – Schwarz und Weiss

„Schwarz und Weiss“ wurde vom DFB 2006 zur offiziellen Torhymne ernannt und blieb danach für eine lange Zeit die Torhymne bei Länderspielen. Erst nach 12 Jahren wurde sie von Mark Forsters „Chöre“ ersetzt.

Die Fantastischen Vier - Zusammen feat. Clueso (Offizielles Musikvideo)
Die Fantastischen Vier - Zusammen feat. Clueso (Offizielles Musikvideo)

5. Die fantastischen Vier feat. Clueso – Zusammen

„Zusammen“ wurde 2018 veröffentlicht und erreichte Platz 2 der deutschen Singlecharts. Der Song wurde der offizielle WM-Song der ARD. Außerdem war „Zusammen“ der offizielle WM-Song des deutschen Fußballbundes im Jahr 2018. Der Hashtag „ZSMMN“, den der DFB in den sozialen Medien verbreitete, um den Zusammenhalt von Fans und Mannschaft zu stärken, erntete aber dann viel Spott und Belustigung.