Fußball-EM 2024, Achtelfinale, Deutschland - Dänemark
IMAGO / MIS
Fußball-EM 2024, Achtelfinale, Deutschland - Dänemark
Listing

Die offiziellen und inoffiziellen EM-Songs 2024

Jede EM hat ihre offizielle Hymne. Dieses Jahr ist das "Fire" von MEDUZA, OneRepublic und Leony. Aber es gibt noch mehr offizielle und inoffizielle EM-Songs, die wir hier für euch aufgelistet haben.

Jonni Hamburg mit Helden sein

Fußballparty

Fußballparty


Es läuft:
Jonni Hamburg mit Helden sein
MEDUZA, OneRepublic, Leony - Fire (Official UEFA EURO 2024 Song)
MEDUZA, OneRepublic, Leony - Fire (Official UEFA EURO 2024 Song)

Der offizielle EM-Song 2024: MEDUZA, OneRepublic, Leony - Fire

Meduza, OneRepublic und Leony liefern dieses Jahr den offiziellen EM-Song. Geschrieben wurde der Song von OneRepublic-Frontmann Ryan Tedder und produziert von der italienischen Band Meduza. Die charakteristischen House-Klänge von Meduza treffen bei "Fire" auf die fesselnde Akustik von OneRepublic und den unverkennbaren Pop-Sound von Leony

Bei der Schlusszeremonie vor dem Anstoß des EM-Endspiels am 14. Juli 2024 im Olympiastadion in Berlin werden die Künstler*innen ihren Song live spielen.

Mark Forster - Wenn Du Mich Rufst (Official Video)
Mark Forster - Wenn Du Mich Rufst (Official Video)

Die offizielle EM-Hymne der ARD: Mark Forster - Wenn zu mich rufst

Mark Forster hat einen ziemlichen Imagewechsel hinter sich. Nach einer Collaboration mit Ski Aggu und skrt cobain liefert er jetzt den offiziellen EM-Song der ARD. Dabei hat er erstmals mit dem Produzenten-Duo Miksu und Macloud zusammengearbeitet.

Gegenüber 1LIVE erzählt Mark Forster, dass er selbst totaler Fußballfan ist und dass er mit dem deutschen Kader sehr zufrieden ist: "Da ist so ein spürbarer Plan dahinter, das mag ich daran. Man hat das Gefühl, der hat nicht einfach nur die besten Spieler zusammengesucht wie bei FIFA, sondern sich Gedanken gemacht und eine Mannschaft zusammengestellt, die auch eine Mannschaft ist. Ich habe ein gutes Gefühl!“ Bis jetzt sieht es ja auch ganz gut aus, aber warten wir mal das Spiel gegen Spanien ab.

Provinz - glaubst du (Official Video)
Provinz - glaubst du (Official Video)

Die offizielle EM-Hymne des ZDF: Provinz - Glaubst du

"Glaubst du" von Provinz ist ein Song über Zusammenhalt, Zugehörigkeit und Freundschaft. Er hat gleich mehrere Stellen, die ohrwurmtauglich sind. Wenn die Zeile „Glaubst du an mich? Ich glaub‘ an dich / Will, dass es für immer ist“ noch nicht  hängen bleibt, wird  es spätestens das folgende „Da da da“ tun. 

Produziert hat die Band den Song mit Tim Tautorat, der auch schon ihr Debütalbum produziert hat und unter anderem auch schon mit AnnenMayKantereit und Betterov zusammengearbeitet hat. 

Tim Bendzko - KOMM SCHON! (Offizielles Lyricvideo)
Tim Bendzko - KOMM SCHON! (Offizielles Lyricvideo)

Die offizielle EM-Hymne von Magenta TV: Tim Bentzko - Komm schon

Alle Spiele der Europameisterschaft werden bei MagentaTV gezeigt und daher hat der Streaming-Anbieter auch einen EM-Song für sich ausgewählt: "Komm schon" von Tim Bentzko.

Im BRISANT-Interview hat der Sänger verraten, wie es dazu gekommen ist: "Ich kenne da jemanden, der das hätte entscheiden können. Den habe ich angerufen, bevor ich den Song geschrieben habe. Und habe gesagt: 'Übrigens, ich schreib jetzt nen Song. Es kann sein, dass der sehr gut zur EM passen könnte.'" Und es hat geplappt! MagentaTV-Chef Arnim Butzen ist sehr zufrieden mit der Entscheidung: „Tim Bendzko hat mit ‚KOMM SCHON!‘ einen sehr emotionalen Song geschaffen, der unser Programm zur EM wunderbar begleiten wird. Da kommt jetzt schon die richtige Stimmung auf“.

Tim Bendzko wird darüber hinaus unter anderem Interviews in den EM-Stadien führen und an der Reaction Show in der Berliner Telekom Fan World/Fanzone teilnehmen. Außerdem tritt er am 12. Juni beim FAN FEST EURO 2024 in München unter anderem mit Ed Sheeran und Nelly Furtado auf. 

Peter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst)
Peter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst)

Die inoffizielle EM-Torhymne 2024: Peter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst)

Trotz Petition mit 65.000 Teilnehmern wird dem Wunsch, dass "Major Tom" von Peter Schilling die Tor-Hymne der Nationalelf wird, wurde dem nicht nachgekommen. Dieses Jahr gibt es gar keine individuellen Tor-Hymnen für jede Mannschaft, wie noch 2021.

Aber das hält die Fans natürlich nicht davon ab, den Song während der EM trotzdem rauf und runter zu spielen. Auch, wenn der Song nicht der offizielle EM-Song wurde, wir verbinden die EM 2024 doch total mit "Major Tom", oder?

Zum Start der EM wurde sogar ein neues Musikvideo des Kultsongs veröffentlicht.