Jürgen Drews
 IMAGO / Margit Brettmann
Jürgen Drews

Danke Jürgen Drews für 60+ Partyjahre

Am Wochenende verabschiedete sich der König von Mallorca von der großen Bühne. Kollegen wie Mickie Krause schwelgen hier in Erinnerungen.

DJ Herzbeat mit Weekend (Silverjam Remix)

Mallorca-Hits

Mallorca-Hits

Feiert hier die großen Mallorca-Hits und die Partykracher von Jürgen Drews. Jetzt hier 100 % Mallorca-Hits einschalten.


Es läuft:
DJ Herzbeat mit Weekend (Silverjam Remix)
Jürgen Drews
IMAGO / McPHOTO Luhr
Jürgen Drews

Wie lange ging die Karriere von Jürgen Drews?

Der König von Mallorca geht in Rente: Nach über 60 Jahren auf der Bühne feierte Jürgen Drews am letzten Freitag (14.1.23) bei „Der große Schlagerabschied“, der großen Show mit Florian Silbereisen, seinen Abschied. 1976 hatte er mit "Ein Bett im Kornfeld seinen großen Durchbruch. Mit Partyhits und Schlagern wie "Ich bau dir ein Schloss", "Wieder alles im Griff", "Irgendwann, irgendwo, irgendwie (seh’n wir uns wieder)" und "Hey, wir woll’n die Eisbärn seh’n" hat er Partymeuten so richtig eingeheizt. Der Ballermann wird ohne Jürgen Drews als König von Mallorca ein anderer sein.

Jürgen Drews Schlagerabschied
IMAGO / osnapix
Jürgen Drews Schlagerabschied

Wie war Jürgen Drews letzter Auftritt?

Bei der Jürgen Drews-Abschiedsshow wurde auch kräftig gefeiert. Mit dabei Kolleginnen und Kollegen wie Roland KaiserMaite KellyBen ZuckerMickie KrauseRoss AntonyAndy BorgThomas AndersBeatrice Egli und David Hasselhoff. Klar, dass es auch emotional wurde. Ehefrau Ramona und seine Tochter Joelina begleiteten ihn an diesem Abend. Besonders Joelina Drews rührte mit ihren Worten: 
"Ich bin dankbar, so einen einzigartigen, außergewöhnlichen Menschen meinen Vater nennen zu dürfen und dass ich ein letztes Mal mit dir die Bühne teilen durfte und diese Erinnerung auch noch deinen Enkeln und Urenkeln zeigen kann."

Warum beendete Jürgen Drews seine Karriere?
Aus gesundheitlichen muss Jürgen Drews kürzer treten. Grund ist seine Nervenkrankheit Polyneuropathie. Sie kann zu Taubheitsgefühlen, aber auch Muskelkrämpfen führen. Nun stellt Der König von Mallorca sein Privatleben an die erste Stelle! 

Jürgen Drews im Interview über sein Karriereende

Im Interview mit Schlagerplanet Radio Moderatorin Anika Reichel spricht "Onkel" Jürgen über seinen Abschied, wie er sich das "Rentenalter" Vorstellt und wer sein Königszepter auf Mallorca übernehmen soll.

Hört hier das Interview.

00:00
Jürgen Drews & Mickie Krause
IMAGO / Sven Simon
Jürgen Drews & Mickie Krause

Mickie Krause und Jürgen Drews haben eine ganz besondere Verbindung

In den 90ern begann die Karriere von Mickie Krause am Ballermann. Jürgen Drews gilt bis heute als „Der König von Mallorca“. Oft wurde Mickie als sein Nachfolger gehandelt, er macht aber deutlich, dass in die großen Fußstapfen von Jürgen Drews niemand steigen kann. 
Mickie Krause hat Jürgen Drews viel zu verdanken. 

Mickie Krause:

"ICH WÄRE HEUTE NICHT DA, WO ICH BIN, WENN ICH JÜRGEN DREWS NICHT KENNENGELERNT HÄTTE"

00:00

Diese Anekdoten werden seine Wegbegleiter nie vergessen...

Annemarie Eilfeld:

"ICH WAR JA IMMER SCHON EIN RIESENGROSSER JÜRGEN DREWS FAN"

00:00

OLAF HENNING:

"JÜRGEN DREWS HÖRT AUF, ABER SEINE SONGS WERDEN IMMER BESTEHEN BLEIBEN"

00:00